Drucken
Kategorie: Infos
Zugriffe: 6953

Das Tister Bauernmoor in Tiste bei Sittensen.

 22.09.2022

 

Das Tister Bauernmoor ist ein Hochmoor, das am 2. Mai 2002 zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Es hat eine Größe von 570 ha und gehört zusammen mit dem südlich gelegenen Naturschutzgebiet Ekelmoor, dem Avensermoor und dem Everstorfer Moor zu dem großen Hochmoorgebiet Ekelmoor, das insgesamt eine Fläche von 1220 ha hat.

Das Tister Bauernmoor liegt in der Nähe des Ortes Tiste, der ihm seinen Namen gab. Tiste ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Sittensen im Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen. Das Moorgebiet gehört zu dem Naturraum der Wümmeniederung.

Das Moor war zu großen Teilen industriell abgetorft. Im Nordbereich war das Moor zu Grünland umgewandelt worden, das aber nicht mehr bewirtschaftet wird. Zur Renaturierung wurde ca. ein Drittel des Naturschutzgebietes wieder vernässt. Die mit Weymouths-Kiefern bewachsenen Flächen wurden vom Aufwuchs befreit. Diese Flächen sind heute Brut- und Rastplätze für viele, zum Teil seltene Vogelarten. Die Naturschutzflächen gehören fast vollständig (564 ha) zu dem EU-Vogelschutzgebiet „Moore bei Sittensen“. Als Untere Naturschutzbehörde fungiert der Landkreis Rotenburg (Wümme).

Dieser Text ist aus Wikipedia

 

Eine Illustration von Achim Glatz.

 

Ich besuchte dieses Moor am 22.09.2022 bei sehr schönem Spätsommer Wetter, nach langer Zeit konnte ich wieder

eine etwas längere Autofahrt machen und unter Menschen gehen, ich kann nur Orte Besuchen wo wenig Betrieb ist, zum Glück war es Mitten in der Woche

und sehr Ruhig und Leer.

Als erstes besuchte ich den Bahnhof  dieser Gegend,

 

sehr schön fand ich die kleinen Gleise dieser Moorbahn,

ich hielt hier eine Weile inne und genoss in dem Kaffee des Bahnhofes einen Kakao sowie ein Stück Kuchen,

hier noch ein Pano 360 Grad 

 

Nach diesem kleinen Schnack machte ich mich auf den Weg in das Tister Bauernmoor, ich ging voller Erwartung und Spannung in das Moor,

Was mir besonders auf viel waren die Gepflegten Wege, auf diesen Wegen spürte man das Moor unter den Füßen, nicht wie in anderen Mooren (Wittmoor)

wo die Wege aufgeschüttet wurden damit man besser gehen kann.

 

 

  

 

Als ich auf diesen Wegen wandelte und mich umschaute bewunderte ich immer wieder die schöne Moorlandschaft die links oder rechts

zu sehen war.

 

 

Leider waren sehr wenig Tiere zu sehen, nur ein Paar Libellen, schade.

 

  

 

Ich denke mal das lag am Spätsommer wo es nicht mehr so viele Tiere und Insekten gab, aber na ja man kann nicht alles haben.

Ich ging weiter auf den Pfaden des Moores und machte eine kleine Pause zum Endspannen.

 

 

und genoss die Ruhe dieses Moores, man hörte nichts außer mal einen Greifvogel, Frosch oder einen Rettungs Hubschrauber.

 

 

wie Ihr seht ist diese Hängematte aus Holz mitten in der Ruhigen Landschaft,

nach einer Zeit des Inne Haltens ging ich langsam weiter, ich stieg über Gleise der Moorbahn hinweg bis ich sie zu sehen bekommen habe,

sehr schön.

 

 

Sie Rumpelte Leise durch die Moorlandschaft,

 

 

als die Moorbahn vorbei gezogen ist ging ich langsam weiter in Richtung Aussichtsturm, leider war so starkes Gegenlicht das es sich nicht lohnte

hier die Bilder zu Zeigen, ein kleines Trostpflaster  habe ich ein Panorama von einer Seite vom Turm, trotzdem war es schön da Oben in die Landschaft zu schauen.

 

 

Schön Oder ? , so nun nach diesem Aussichts Genuss ging ich langsam wieder Richtung Bahnhof zu meinem Auto, Natürlich 

wieder mit Offenem Auge.

 

 

Hier dachte ich da säßen ein Paar Enten im Moorgrass , aber es waren keine. Und weiter meines Weges.

 

  

 

Schöne Stellen zum Relaxen.

 

 

So sieht es aus gegenüber der Zwei Holzliegen, auch hier kann man es aushalten, und die Ruhe, einfach Genial.

 

und noch ein Paar eindrücke aus dieser Ecke.

 

 

und noch ein Ruhiges Plätzchen zum Relaxen, da gibt es hier genug von.

 

  

 

in der Nähe einer 5000 Tausend Jahre alten Mooreiche, Respekt oder ?

 

    

Noch ein wenig Gleichgewichtsübungen und vorbei an solche schönen Pflanzen

 

 

und zurück auf den Moorwegen.

 

 

eine Stelle schöner als die Andere, auch hier alles voll mit Moorgrass und mehr.

 

 

 

 

so nun bin ich fast wieder am Bahnhofsparkplatz angekommen, noch ein Paar Schritte und es geht auf den Heimweg.

 

 

Auch hier breitet sich so langsam der Herbst aus.

 

 

noch einmal schnell über den Schwingrasensteg zurück auf den Heimweg,

also für mich war es ein schöner Spätsommertag mit vielen Eindrücken in die Naturlandschaft Tister Bauernmoor.

Ich werde wieder kommen zu einer Zeit wo hier das Leben wieder im Vollem Gange ist.

 

Ich hoffe es geht mir bis dahin wieder Psychisch etwas besser, denn dieses Erlebnis konnte ich nicht alleine erleben, ich hatte eine Begleitung dabei, 

und dazu sage ich Danke, solche Erlebnisse stärken nach und nach meine Psyche.

 

Vielen Dank für ansehen meiner Bilder und Illustrationen, auch wenn ich in der Grammatik und Schreibweise nicht der Beste bin, gebe ich mir Mühe.